Verbindung statt Bruch – Mental Load – Wenn der Kopf keine Pause macht
Herausforderungen und Chancen im neuen Miteinander
Wenn Eltern getrennte Wege gehen, dann bleiben sie dennoch durch ihre Kinder miteinander verbunden. In dieser Workshopreihe möchten wir aus verschiedenen Blickwinkeln eben diese Verbindungen betrachten und dabei stets alle Beteiligten und ihre Bedürfnisse im Auge behalten.
Mental Load – Wenn der Kopf keine Pause macht
Wenn der Kopf keine Pause macht, sondern ständig Listen schreibt. Wenn beim Frühstück schon das Mittagessen geplant wird. Wenn gefühlt 1000 Aufgaben gleichzeitig erledigt werden müssen, damit das System „Familie funktioniert“. Jeder dieser Momente für sich, aber vor allem die Summe daraus, können zu „Mental Load“ führen.
Gerade nach einer Trennung, wenn das Familienmanagement primär nur mehr auf einer Schulter lastet, ist die Gefahr des Mental Loads besonders groß.
Wir möchten uns in diesem Impulsvortrag den Herausforderungen des Mental Loads widmen. Anhand von Alltagsbeispielen schauen wir gemeinsam darauf, wo die Stolperfallen gerade als alleinerziehender Elternteil liegen. Ziel ist es, sensibel für sich selber zu werden und präventiv Veränderungsmöglichkeiten zu erarbeiten, um der Mental Load-Falle zu entkommen.
Referentin: Veronika Burtscher-Kiene, Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin, Lebensberaterin im EFZ, Mama von zwei Kindern
Kosten:
€ 22,- / pro Person und Termin
€ 16,- mit Vbg. Familienpass
Mit Kinderbetreuung!