Suche
Close this search box.
© Rainbows

Buchtipps für Patchwork-Familien

Rainbows Österreich hat sowohl für Kinder als auch Eltern Buchtipps zusammengestellt, die sich – für Kinder altersgerecht eingeteilt in Kindergarten-, Vorschul-, Volksschulalter und darüber – mit dem Thema Patchwork auseinandersetzen.

Kindergarten und Vorschulalter

Antonia, ihre Brüder und der Papa Die Geschichte vom Leben in zwei Familien

Petra Szammer, Brigitte Knoll; Falter Verlag 2008

Wenn ihre beiden Halbbrüder zu Besuch kommen, macht die kleine Antonia jedesmal einen Freudensprung. Denn erstens darf sie dann mitkommen, um die beiden vom Bahnhof abzuholen, zweitens werden David und Tomi sie dann in ihr Baumhaus mitnehmen und drittens hat Antonia ihre beiden Brüder sehr lieb … Doch an einem Sonntag, als Papa seine Buben wieder zum Bahnhof führt, fragt Antonia: „Mama, wo fahren David und Tomi eigentlich hin, müssen die beiden im Zug schlafen und Mama, bist du eine Stiefmutter?“ Wie diese und weitere Fragen beantwortet werden und wie alle beteiligten Erwachsenen an der Erklärung und Bewältigung dieser Lebenssituation mitarbeiten und schließlich einen Konsens finden, davon berichtet dieses illustrierte Kinderbuch.

Ab 4 Jahren

Das kleine Kunterbunt Eine Geschichte über Patchworkfamilien und Bonuseltern - Stieffamilie, Scheidung, Trennung, glückliche Scheidungskinder

Judith Zacharias-Hellwig; Papierfresserchens MTM-Verlag 2018

Nach der Trennung seiner Eltern hat das kleine Kunterbunt zwei Zuhause. Zu Beginn der Geschichte ist es noch nicht kunterbunt gemustert, sondern lediglich rot, wie seine Mutter, gelb, wie der Vater und orange, weil Orange die Mischfarbe aus Rot und Gelb ist. Nach einiger Zeit lernt der Vater des kleinen Kunterbunt Freundin Blau kennen und verliebt sich in sie. Erst ist das dem kleinen Kunterbunt etwas komisch, denn Freundin Blau ist ja noch fremd, doch dann geschehen wundersame Dinge und das kleine Kunterbunt nimmt plötzlich ein bisschen Blau von ihr an.     
Lasst euch erzählen, wie das kleine Kunterbunt zu seinen Farben kommt und dazu noch an vertrauensvollen Beziehungen dazu gewinnt.

Ab 4 Jahren

Wann gehen die wieder?

Ute Krause; Gerstenberg 2022

Im Mondschein sieht man eine Räuberfamilie mit roten Köfferchen durch den Wald traben. Warum? Weil die Räuberkinder mal bei ihrem Papa sind und mal bei ihrer Mama. Die Kinder haben zwei Zuhause, daher die Köfferchen. Sie haben auch doppelte Geburtstage, doppelte Regeln und doppelte Zahnbürsten. Allerdings haben sie erst keine Lust, Papas neue Freundin und ihre zahlreichen Prinzen- und Prinzessinnenkinder in ihr Herz zu schließen. Als sie den gesamten Prinzessinnenhaushalt erfolgreich verjagt haben, merken die Räuberkinder aber, dass das keine Lösung ist. Sie nehmen die Sache erneut in die Hand – und sorgen für ein fulminantes Ende dieser originellen, frechen und optimistischen Patchwork-Familiengeschichte.

Ab 4 Jahren

Feiern die auch mit?

Ute Krause; Gerstenberg 2022

Der Dezember ist der allerschönste Monat im Jahr – und der anstrengendste. Zumindest dann, wenn man allen seiner insgesamt 41-köpfigen Patch­work­familie etwas schenken möchte. Und selbst wenn dieses Problem dank eines genialen Einfalls gelöst ist, warten noch viele Herausforderungen, bis endlich alle Weihnachtsbäume, Festessen und Geschenke am richtigen Ort sind. Aber egal wie chaotisch es bei all dem Trubel auch zugeht: Spätestens bei der Schneeballschlacht mit den alten Klößen nach dem gemeinsamen Festessen spüren Räuber-, Prinzessinnen- und Drachenkinder das Weihnachtsglück bis in die Nasenspitze. Eine rasante und witzige Weihnachtsgeschichte, deren Highlights nicht nur Patchworkfamilien begeistern dürften.

Ab 4 Jahren

Volksschulalter

Fünf sind sechs zu viel

Anja Hitz; Carlsen 2019

Rose kommt gut damit klar, dass ihre Eltern geschieden sind. Aber dann verliebt sich ihre Mutter in den vollbärtigen, mega-chaotischen Frank, der sage und schreibe fünf Kinder hat. Alles Jungs! Rose ist entsetzt. Zum Glück entpuppt sich »Renée« dann doch noch als Mädchen – und als die beste Schwester der Welt. In ihrem Geheimquartier auf dem Dachboden schmieden die beiden jede Menge Pläne. Roses Papa braucht z.B. dringend eine neue Frau – und Renée hat da schon so eine Idee. Und dann ist da noch die Sache mit der Ballonfahrt.

Ab 9 Jahren, nur mehr E-Book und Hörbuch

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Alles Easy – Patchwork für Anfänger

Anja Fröhlich; BoD 2020

Die zwölfjährige Easy ist allein auf dem Weg zu ihrem Vater. Im Zug lernt sie Jamie kennen, einen Leidensgenossen zwischen den Welten. Jamie besucht seine Mum und deren Vollhonk-Freund, mit dem in den Sommerferien ein „Probewohnen“ stattfindet. Klingt nach Alptraum. Wie gut, dass Easy ihren Vater im Urlaub ganz für sich alleine hat. Das denkt sie jedenfalls.

Buchtipps zum Thema Patchwork für Erwachsene als PDF:

Wenn Alleinerziehende ungleich behandelt werden, zeigen wir das auf.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um am Laufenden zu bleiben: