© Andrea Sojka

ÖPA-Kongress: Ergänzende Kinderbetreuung – warum sich Vielfalt auszahlt

Am 29. November 2024 fand im Haus der Europäischen Union in Wien die Diskurseröffnung zu einem wichtigen Thema statt: ergänzende, flexible Kinderbetreuung. In Vorträgen und Diskussionen wurde klar, dass dringend mehr getan werden muss. Ergänzende Kinderbetreuung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um Familien zu entlasten, Chancengleichheit zu schaffen und Kinder optimal zu fördern.

Das interessierte Publikum nahm sich zahlreiche Anregungen mit – darauf deuteten nicht zuletzt die vielen, eifrig mitgeschriebenen Notizen. Die vorgestellten Modellprojekte zeigen, dass es bereits einige gute Ansätze gibt, die als Nucleus für weitere Überlegungen dienen können. Die ÖPA wird das Thema weiter vorantreiben und mit vielen Akteuren wie der Industriellenvereinigung, den Ministerien oder dem Arbeitsmarktservice im Gespräch bleiben.

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, gibt es hier das Video zum Nachschauen: 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Wir danken allen, die dabei waren – sei es auf der Bühne, im Publikum oder online!

 

Ein großer Dank geht an unsere Moderatorin Renata Schmidtkunz, Frau Abgeordnete Elisabeth Grossmann für die Einladung ins Haus der Europäischen Union, das Haus der Europäischen Union selbst für die Gastfreundschaft und die Firma Ströck, die uns mit ihren Mehlspeisen den Tag versüßt hat.

 

Last, but not least ein herzliches Danke an alle Vortragenden und Expert*innen für ihre Impulse und Gedanken!

 

Bildergalerie, Programm und Detailinformationen zum ÖPA-Kongress

Wenn Alleinerziehende ungleich behandelt werden, zeigen wir das auf.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um am Laufenden zu bleiben: